FAQs

Was ist hyrd?

Auf hyrd helfen wir dir, das passende Praktikum und die richtige Festanstellung zu bekommen. Herkömmliche Job Plattformen zeigen euch nur einen Teil der wirklich verfügbaren Jobs und wenn ihr einen interessanten Job gefunden habt, leiten euch die Plattform nur an die Karriere Seite des Unternehmens weiter. Dort müsst ihr dann manuell, stundenlang Formulare ausfüllen bevor ihr eure Bewerbung abschicken könnt. Das heißt, ihr müsst eine Vielzahl von Systemen und Plattformen benutzen, um die Jobs herauszusuchen, die für euch in Frage kommen. Bei uns ist das anders: ihr bekommt bei uns ALLE Jobs angezeigt und dann könnt ihr euch auf alle Jobs direkt auf hyrd bewerben. Wir haben Schnittstellen zu allen Unternehmen entwickelt, die eure Bewerbungsdaten automatisiert übermitteln und ersparen euch so sehr viel manuellen Aufwand. Der komplette Bewerbungsprozess für alle Jobs – das ist unsere Mission. Wir sind auch mehr als nur eine „Plattform“ für euch, sondern wir helfen euch bei konkreten Problemen persönlich und direkt. Die Wahl des ersten Jobs eine der wichtigsten Entscheidungen im beruflichen Leben. Daher wollen wir für euch da sein und eure Fragen beantworten.

hyrd erfindet den Bewerbungsprozess für Praktika und Absolventen-Stellen neu – für euch als Studierende. Wir glauben nicht, dass ein kleines Startup große Unternehmen überzeugen kann, interne Prozesse zu verändern. Wir haben selbst erlebt, wie schwierig es ist in großen Unternehmen Dinge zu ändern, weil schon kleine Änderungen sehr komplex sein können und viele Auswirkungen auf andere Systeme haben können. Daher haben wir eine Lösung entwickelt, die von Unternehmen nicht verlangt etwas beim Einstellen von Studierenden zu ändern. Unsere Lösung passt genau in die vorhandenen Systeme die Arbeitgeber für ihre Personalverwaltung nutzen – meistens weltweit. Dieser Ansatz hat einen großen Vorteil für euch: während du als Nutzer*in von hyrd einen Bewerbungsprozess nutzen kannst in dem alle manuellen Dinge digitalisiert sind und alles viel schneller geht, kannst du dich bei allen Unternehmen für alle Jobs bewerben – und nicht nur für sehr einige Wenige. Andere Plattformen, die euch einen einfachen Bewerbungsprozess versprechen arbeiten nur mit sehr wenigen Unternehmen zusammen und daher bekommt ihr dort nur Zugang zu wenigen Stellen und verpasst große Chancen.

Wir haben hyrd so gemacht wie wir uns eine Job-Plattform gewünscht hätten als wir uns für unsere Praktika und für unsere Jobs beworben haben. Auch haben wir mit vielen Studierenden gesprochen und ihr Feedback verwendet um hyrd für euch so einfach wie möglich zu gestallten. Dennoch wissen wir wie Bewerbungsprozesse in großen Unternehmen ablaufen und Unternehmen strenge Regeln haben in welcher Form Bewerbungen entgegengenommen werden können. Wir möchten, dass ihr Zugang zu allen Jobs habt und nicht nur zu einigen wenigen. Daher haben wir hyrd so konzipiert, dass der Bewerbungsvorgang für euch so unkompliziert wie möglich ist, für Unternehmen aber nichts ändert. Somit habt ihr alle Möglichkeiten ohne die manuelle Arbeit.

Ja, wir fokussieren uns auf Studierende, um euch den besten Service zu bieten. Wir kennen den Bewerbungsmarathon während und nach dem Studium noch sehr gut, weil wir ihn selbst erlebt haben. Die Fragen, die während dieser Bewerbungen auftauchen sind sehr spezifisch und daher wollen wir uns voll auf euch als Studierende fokussieren.

Auf hyrd findest du primär Angebote für Praktika und Festanstellungen. Unser Fokus liegt nicht auf „Studierende-Jobs“, bei denen du Tätigkeiten ausführst, die als Nebenjob oder Helfertätigkeiten klassifiziert sind. Wir konzentrieren uns auf Jobs, bei denen du inhaltlich wachsen kannst und die für deine Karriere ein essentieller Bestandteil sind. Nebenjobs die primär dazu dienen etwas Geld während des Studiums zu verdienen sind aber ein wichtiger Bestandteil deines Lebenslaufes – du solltest diese Tätigkeiten auch in deinem Bewerbungsprofil aufnehmen.

Registrierung

Du kannst deinen Junk / Spam-Ordner nachschauen, ob die Email dort gelandet ist. Falls dies nicht der Fall ist, schreib uns kurz eine Email an info@hyrd.de oder ruf uns kurz an unter:

Telefon: +49 (0)69 269 14 965
Mobile: +49 (0) 1715566852
Wir kümmern uns sofort darum!

Nein, du musst keinen Lebenslauf hochladen, sondern kannst dein Profil auch manuell erstellen. die Profilerstellung ist aber viel einfacher, wenn du deinen Lebenslauf nutzt/hochlädst. Du sparst dir sehr viel Zeit wenn du uns die Profilerstellung überlässt. Die meisten Unternehmen möchten auch einen Lebenslauf haben, daher solltest du für eine erfolgreiche Bewerbung einen Lebenslauf hinterlegen.

Ja, du solltest alle relevanten Dokumente, die deinen zukünftigen Arbeitgeber interessieren könnten, hochladen. Im Besonderen zählen dazu: Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Bescheinigungen, Empfehlungsschreiben etc…du solltest daran denken, dass es wichtig ist, deinen Arbeitsgeber zu überzeugen, du bist der richtige Kandidat*in für den Job und verfügst über die entscheidenden Kompetenzen. Hierzu kannst du jederzeit Dokumente hochladen, wenn du etwas zu deinem Profil ergänzen möchtest.

Um euch die besten JobsEmpfehlungen anzeigen zu können, ist es wichtig, dass wir eine Einschätzung von euch haben, was ihr wirklich mögt und was ihr nicht mögt. Wir möchten euch nicht mit langweiligen Tests nerven, sondern direkt fragen was IHR von einem Job verlangt. Es ist wichtig, dass der Job, den ihr gerne haben möchtet, auch dazu passt was ihr gut könnt und auch mögt. Wir haben viel Zeit damit verbracht, Auswertungen und Logiken zu entwickeln, um euch die Jobs zu zeigen, die zu euren Präferenzen passen. Du kannst deine Präferenzen jederzeit anpassen, wenn sich etwas ändert. Niemand außer euch erfährt was ihr angebt. Was ihr eingebt fällt auch nicht in Kategorien wie „gut“ oder „schlecht“. Jeder Mensch ist anders und daher habt ihr unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken. Wir möchten euch helfen die Jobs zu bekommen, die ihr am besten ausfüllen könnt, die zu euren Fähigkeiten und Stärken passen, sodass ihr jeden morgen aufwacht und euch auf eure Tätigkeit freut.

Nein, du musst kein Foto hochladen. Es ist dir vollkommen überlassen ob du ein Foto von dir ergänzen möchtest. Ein Foto ist weder gut noch schlecht. Wenn du ein Foto ergänzen möchtest, solltest du darauf achten, dass das Foto auf die Stellen passt, die du gerne hättest . In einem „kreativen“ Job wird ein eher originelles Foto erwartet während andere Jobs formellere Fotos erfordern.

Jobs auf hyrd

Wir haben sehr intensiv und lange daran gearbeitet, euch die interessantesten und relevantesten Jobs für eure jeweilige Karrieresituation vorzuschlagen. Wir haben dafür eine komplizierte Logik entwickelt, die eure Erfahrungen, Präferenzen, Lokation und vieles mehr berücksichtigt. Es ist uns sehr wichtig, dass wir euch die Jobs präsentieren, die gut zu euch passen und in denen ihr den größten Erfolg haben könnt. Die Jobvorschläge sind also sehr individuell auf euch angepasst. Diese Logik verbessern wir kontinuierlich. Du kannst selbstverständlich jederzeit nach anderen Jobs suchen.

Ja, die Vorschläge, die wir für dich anzeigen basieren auf dem was wir für dich analysieren. Dazu nutzen wir sehr aufwendige Algorithmen, um dir interessante Jobs zu zeigen bei denen wir glauben, dass diese für dich relevant sind. Du kannst aber jederzeit die Filterfunktionen nutzen um deine eigene Jobsuche zu erstellen und abzuspeichern.

Andere Job-Plattformen zeigen euch nur einen Ausschnitt des Job-Marktes, nämliche die Jobanzeigen von Unternehmen, die dafür bezahlen. Das ist nicht fair für euch – denn ihr bekommt dort nicht den kompletten Überblick über die Möglichkeiten, die ihr habt. Es ist uns enorm wichtig, dass wir euch nie limitieren und euch alle Chancen für eure Karriere zeigen. Wir möchten euch ALLE Jobs zeigen damit ihr auswählen und bewerben könnt, der wirklich zu euch passt. Unternehmen bezahlen bei uns nicht für Jobanzeigen, sondern für klar gekennzeichnete Jobanzeigen – so wie du es von Google kennst. Wir zeigen dir immer alle für dich relevanten Jobs.

Wir suchen täglich alle relevanten Plattformen und Unternehmensseiten ab, um euch alle aktuellen Jobanzeigen zu zeigen. Somit könnt ihr, wenn eine neue Jobanzeige veröffentlicht wird schnell reagieren und euch überlegen ob ihr euch für diesen Job bewerben wollt. Sollen wir trotzdem etwas verpassen, schreib uns kurz eine E-Mail an jobs@hyrd.de mit dem Link des Jobs, den du nicht findest. Andere Jobplattformen zeigen euch nur die Jobs, für die die Plattform Geld bekommt. Bei uns findet ihr alle Jobs, weil wir von Unternehmen nicht für den Anzeige an sich, sondern für besonders gekennzeichnete Jobanzeigen Geld bekommen. Für uns ist es am Wichtigsten euch einen Service zu bieten, bei dem ihr euch in alle Jobs mit einem sehr einfachen Prozess bewerben könnt.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir euch helfen können Jobs in verschiedene Kategorien einzuordnen und zu vergleichen. Viele Unternehmen bezeichnen sehr ähnliche Jobs in sehr unterschiedliche weise. Damit ist es sehr umständlich die verschiedenen Job-Anzeigen einzuordnen, zu vergleichen und zu entscheiden was wirklich gut zu mir passt. Wir haben uns tausende (versprochen, wirklich tausende) von Jobanzeigen angesehen, und diese analysiert. Daraus haben wir komplexe Algorithmen entwickelt, die euch dann auf sehr übersichtliche Art Jobs vergleichbar einsortieren und anzeigen. Ein Geschäftsbereich / Business Area ist also eine Kategorie für Jobs deren Anforderungsprofil / Tätigkeiten im Job vergleichbar sind.

Bewerbungen mit wenigen Klicks

Wir bemühen uns sehr, euch den Bewerbungsprozess so unkompliziert wie möglich zu gestalten und alle manuellen Schritte zu automatisieren. Wenn du einen Job gefunden hast, den du interessant findest und auf den du dich bewerben möchtest, kannst dies sehr einfach tun. Rechts auf der Kachel findest du den Button „Bewerben“. Dort hast du einen sehr strukturierten Prozess und kannst du einfach die drei Schritte durchgehen, um eine Bewerbung fertigzustellen:

1) Profil auf Vollständigkeit oder die zu übertragenden Daten überprüfen

2) Motivationsschreiben zusammenstellen mit den Bewerbungsschreiben – Generator oder selbst erstelltes Anschreiben hinzufügen

3) Und zu guter Letzt Bewerbung abschicken.

Viele Studierende, mit denen wir gesprochen haben, haben uns gesagt, dass Motivationsschreiben ein großer Aufwand sind. Daher haben wir einen Generator gebaut, der euch sehr konkret und schnell hilft, strukturierte, individualisierte und auf die Stelle zugeschnittene Motivationsschreiben zu erstellt.

Deine Bewerbung wird an das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, sofort übermittelt, wenn du den Hacken setzt „Profil und Bewerbung gecheckt“ und auf „Bewerbung absenden“ klickst. Deine Bewerbung kannst du nach dem Absenden nicht mehr ändern. Bitte stell also sicher, dass du an alles gedacht hast.

Dein Entwurf für eine Bewerbung verfällt nicht sondern ist immer in deinem Bewerbungsmanagement Tool zu sehen. Es ist aber sehr wichtig, dass du dir eine Erinnerung setzt, so dass du keine Deadline verpasst oder du vergisst eine Bewerbung abzusenden. Wir können dir nicht sagen, wie lange ein Unternehmen eine gewisse Stelle ausschreibt. Es ist daher wichtig, zeitnah Bewerbungen abzusenden, um deine Chancen für die Stelle zu optimieren.

Wir machen den Bewerbungsprozess für euch so automatisiert und unkompliziert wie möglich. Jedoch ist es sehr wichtig, dass ihr jede Bewerbung ernst nehmt. In jeder Bewerbung solltet ihr eure Stärken klar rausarbeiten und überzeugen, warum ihr die Stelle optimal ausfüllen könnt. Wir übernehmen für euch sehr viele manuelle Schritte, sodass ihr deutlich mehr Zeit habt für die eigentlich wichtigen Bestandteile des Bewerbungsprozesses: gutes Anschreiben, Stärken richtig und umfangreich präsentiert und ein gutes Interview. Ihr solltet euch nur auf Jobs bewerben, die ihr auch ernsthaft haben möchtet. Es ist nicht fair gegenüber anderen Bewerbern und gegenüber Unternehmen, wenn ihr „einfach mal so“ eine Bewerbung hinschickt, ohne euch mit der Stelle zu beschäftigen.

Du kannst natürlich Bewerbungsschreiben, die du schon erstellt hast, hochladen, verändern und an Unternehmen schicken. Auch diese Bewerbungen können wir checken, es ist aber wichtig, dass du dich an der Struktur orientierst, die von Unternehmen bevorzugt wird. Du solltest darauf achten, dass dein Text die optimale Länge hat, also nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz. Dazu haben wir im Bewerbungsgenerator Hinweise zur Länge der einzelnen Abschnitte.

Der Bewerbungsgenerator ist eine Idee von Studierenden, mit denen wir hyrd zusammen verbessert haben (wenn du Ideen hast, sag uns bitte Bescheid 😊). Die Struktur eines Bewerbungsschreibens ist sehr wichtig für eine erfolgreiche Bewerbung. Daher haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir euch helfen die beste Struktur zu verwenden. Wir möchten euch Vorlagen für Formulierungen zur Verfügung stellen, die ihr individualisieren könnt und solltet. Ihr wisst am besten was zu euch passt und wie ihr authentisch rüberkommt. Neben der Struktur ist die Authentizität von dem was du schreibst von enormer Bedeutung.

Ja, du kannst diese Bewerbungsschreiben sehr individuell gestalten – und das solltest du auch! Durch den Bewerbungsschreiben- Generator geben wir dir eine klare Struktur für dein Bewerbungsschreiben und eine Vielzahl von Formulierungsvorschlägen. Eine klare Struktur ist enorm wichtig und macht den Erfolg eines Motivationsschreiben aus. Die Formulierungsvorschläge kannst du dann so anpassen wie es am besten zu dir passt – wenn du lieber etwas Eigenes schreiben möchtest kannst du dies natürlich auch tun. Je authentischer eine Bewerbung ist, umso besser kannst du deine Persönlichkeit ausdrücken und Unternehmen von dir überzeugen. Wir geben dir auch sehr konkrete Hinweise, welche deiner Fähigkeiten und Erfahrungen du in deinem Motivationsschreiben betonen solltest.

Nein, nur wir von hyrd sehen die Ursprungs Version und geben dir Tipps wie du die Bewerbung verbesserst, um deine Chancen zu erhöhen. Wir garantieren dir, dass das Unternehmen und niemand sonst die erste Version nicht sieht. Du kennst dich selbst am besten; daher können wir dir aber Tipps geben. Du kannst dir unsere Kommentare ansehen und entscheiden welche Anmerkungen du berücksichtigst.

Deine Bewerbung wird exakt so behandelt wie jede andere Bewerbung, die ein Unternehmen erhält. Der große Unterschied ist, dass die Bewerber, die nicht über hyrd kommen alles manuell machen müssen, keine Unterstützung in der Erstellung der Bewerbung bekommen und ebenfalls keine Interview-Unterstützung bekommen. Die Automatisierung der Bewerbung spart dir auch extrem viel Zeit, die du nutzen kannst, um dich intensiver auf deine Interviews vorzubereiten. Somit bist du bei hyrd klar im Vorteil gegenüber anderen Kandidaten für eine Stelle.

Tools für Bewerbungen

Als wir uns für unsere ersten Jobs beworben haben mussten wir noch Excel Dateien führen um unsere Bewerbungen zu tracken. Leider ist das nicht einfach, da man im täglichen Stress manchmal eine Antwort nicht im Excel einträgt oder eine Email vergisst. Wir haben daher viel Zeit darauf verwendet, für euch ein optimales Programm zu schaffen mit dem Ihr eure Bewerbungen immer in Echtzeit überwachen könnt.

1. In der „Merkliste“ habt ihr die Jobs, die Ihr interessant findet.

2. In der „Entwürfe-Liste“ seht ihr die Jobs, wo ihr schon was vorbereitet habt.

3. Unter „Meine Bewerbungen“ findet ihr die Jobs, auf die ihr euch schon beworben habt.

Damit habt ihr die komplette Übersicht über alles was passiert und was ihr im Auge behalten solltet.

Du bist völlig frei in der Nutzung der Tools und kannst die so viele Jobs in deine Merkliste aufnehmen wie du magst. Jedoch solltest du schauen, dass du nicht den Überblick verlierst, wenn du viele Jobs auswählst.

Hilfe für Studierende

Ja, du kannst uns immer schreiben, wenn du eine Frage bezüglich Jobs und Bewerbung hast. Du solltest deine Frage so präzise wie möglich stellen, damit wir diese schnell und so beantworten können, dass es dir hilft. Bitte versteh, dass sehr umfangreiche und ausufernde Fragen schwer zu beantworten sind und daher ist eine genaue Frage sehr wichtig.

Premium-Nutzer bekommen die gleichen Antworten wie alle anderen Nutzer. Premium-Nutzer kommen etwas schneller an Antworten, aber wir nehmen uns für jede Frage und für jede Antwort die gleiche Zeit und betreiben den gleichen Aufwand.

Datensicherheit und Datenhoheit

Wir tun alles, um eure Daten sicher zu verwahren. Wir verstehen sehr gut, dass Datensicherheit für euch eine hohe Priorität hat – für uns ebenfalls! Wir verwenden Amazon Server, um Daten zu verwahren. Wir arbeiten in keinem Fall mit externen Programmierern zusammen die Zugriff Datenbanken, Daten, relevante Funktionen, Such- oder Übertragungslogik, Auswertungsalgorithmen etc. haben. Wenn wir mit externen Programmierern arbeiten, dann nur für Zulieferarbeiten für Teile kleiner Funktionen. Alles Relevante was mit euren Daten zusammenhängt, programmieren und warten wir selbst bei hyrd. Damit reduzieren das Risiko, dass sich jemand Zugang zu Daten verschafft. Uns ist es sehr wichtig, dass alles Relevante von uns direkt bearbeitet wird und nicht durch Dritte geschieht.

Wenn du Fragen zur Datensicherheit hast, ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.

Telefon: +49(0)69269 14 965

Mobile: +49(0)1715566852

E-Mail: datenschutz@hyrd.de

Das Unternehmen bekommt nur die Daten, die du siehst, wenn du auf „Bewerbung senden“ klickst. Wir zeigen dir so alle Informationen, die vom Unternehmen für diese Bewerbung verlangt und übermittelt werden. Weitere Daten / Informationen zu dir werden nicht direkt oder auch indirekt übertragen. Es gibt z.B. keine zusätzlichen „Analysen“ zu dir die das Unternehmen bekommt, wie sie von anderen Plattformen erstellt und weitergeleitet werden.

Wir nehmen die DSGVO sehr ernst und haben die Maßgaben der DSGVO in der Konzeption, Programmierung und Umsetzung von hyrd umgesetzt. Dazu haben wir die DSGVO selbst und mit Hilfe von Anwälten analysiert und die entsprechenden Schlüsse für uns gezogen. Die wichtigsten Artikel für uns sind Artikel 6, 15 und 17. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Nein, jede Datenübertragung an ein Unternehmen setzt deine eindeutige, für jede Situation individuelle, Zustimmung voraus. Wir führen nur die Aufträge aus, die du uns gibst. Wenn du uns den Auftrag gibst Daten zu übertragen erfolgt dies direkt und ohne Zeitverzögerung. Deine Zustimmung gilt also nur für diesen Zeitpunkt und nicht für irgendwelche Datenübertragungen in der Zukunft. Für diese musst du uns dann erneut einen Auftrag und eine Zustimmung erteilen.

Nein, wir geben keinerlei Daten an irgendjemand weiter. Jede Datenauswertung findet bei uns statt und dient dem Zweck euch bessere Hilfestellungen zu geben und die Prozesse für euch einfach zu gestalten. Wir wissen sehr genau, dass ihr uns sehr persönliche Daten anvertraut. Uns ist sehr wichtig, dass ihr euch sicher fühlt. Wir haben daher umfangreiche Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Daten, die ihr auf hyrd speichert und die Informationen, die ihr in euren Profil eintragt, immer sicher sind. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die uns helfen Daten aus Dokumenten zu extrahieren. Eine Verarbeitung findet aber nur bei uns statt.

Kommunikation mit hyrd

Uns ist wichtig, dass ihr direkten Zugang zu hyrd habt und euch direkt an uns wenden könnt. Wir sind jederzeit erreichbar über Telefon oder Email.

Telefon: +49(0)69269 14 965
Mobile: +49(0)1715566852
E-Mail: info@hyrd.de

Auch wir machen Fehler obwohl wir uns sehr viel Mühe geben. Wenn du denkst etwas auf hyrd ist nicht korrekt, sag uns bitte Bescheid und wir kümmern uns darum. Je genauer du uns das Problem beschreibst umso einfacher ist es für uns das Problem zu beheben.

Wir sind im TechQuartier in Frankfurt beheimatet, zusammen mit anderen Startups. Wenn du mal vorbeikommen möchtest, um uns persönlich kennen zu lernen, schreib uns einfach.